Gold, Silber, Bronze

Gold, Silber, Bronze

Die Klappe ist DER Wettbewerb für kommerzielle Filme aus D, A, CH. Wir freuen uns über Gold für die Elbphilharmonie Hamburg zusammen mit Jung von Matt und Hamburg Markting, Silber für „Apocalypse Live" zum Facebook-Live-Stunt zum Staffelstart von The Walking Dead auf RTL II und FOX mit Redpinata Video Produktion und Superama Filmproduktion sowie Bronze für „Europas größter Fanshopcheck" für Trusted Shops.


Der Unterscheid zwischen OMR und dmexco

Der Unterscheid zwischen OMR und dmexco

In Hamburg ist etwas entstanden, das die klassische Online-Leitmesse dmexco bald übertreffen könnte: die Online Marketing Rockstars (OMR). Auf jeden Fall verfolgt OMR-Gründer Philipp Westermeyer die augenscheinlich innovativere Strategie: ein content-getriebenes Konzept. Er begreift sein Unternehmen nicht als Event-Veranstalter, sondern als Medienmarke und versorgt die Zielgruppe das ganze Jahr über mit journalistisch aufbereiteten Informationen. Vor allem seine Podcasts haben in der Branche Maßstäbe gesetzt. Hier ist er im Interview mit Mirko Kamiski.


Themen Deep Dive mit Andreas Winiarski

Themen Deep Dive mit Andreas Winiarski

Mirko Kaminski hat Andreas Winiarski, Start-up-Guru und Entscheider über neunstellige Digital-Investments, zum Interview auf Fehmarn getroffen. Ein Gespräch über Personen-Marken, mangelhaftes Eigenmarketing von Agenturen, Fehler von Start-ups, Lederjacken und Glitzerschuhe. Das Videointerview im XXL-Format gibt es exklusiv bei der W&V.


Verstärkung für achtung! Social-Media-Team

Verstärkung für achtung! Social-Media-Team

Wir begrüßen Niat Asfaw als Senior Social Media Manager. Zuvor war sie bei der WSFT Moving Content GmbH und Cutter & Soul und hat unter anderem die Kampagne „Macht den Westen an“ für den WDR ausgesteuert. In der weiteren Vergangenheit betreute sie das Launch Event zum R8 für Audi Deutschland und begleitete die Youtube-Serie „Followme.reports“ von funk. Bei uns unterstützt sie nun das Team um Social Media Director Katrin Kilianski. „achtung! ist genau die Herausforderung, nach der ich gesucht habe. Starke Kunden, Platz für Kreativität, mutige Kampagnen und ein Einhorn im Büro. Besser geht’s nicht,“ sagt Niat. Wir freuen uns, dass Du da bist!


Wenn wir ihn nicht hätten?!

Wenn wir ihn nicht hätten?!

Er löst alle technischen Probleme, schützt oder rettet unsere Daten und unterstützt uns bei nahezu jedem Digital-Projekt… und das schon seit 10 Jahren! Unser IT-Chef Carsten. Heute feiern wir Dich und sagen Danke!


Verbinden und Teilen mal anders

Zusammen mit Facebook haben wir beim Kitesurf World Cup Germany auf Fehmarn die Menschen gefeiert, die dabei helfen Facebook zu dem zu machen, was es ist. Gemeinsam mit Kitern, DLRGlern, Seglern, Familien und vielen mehr haben wir auf dem mit über 500 Quadratmetern größten Strandtuch Deutschlands etliche Botschaften gelegt, die alle einen gemeinsamen Nenner haben: Bringing People Together!

Mehr Infos, Stimmen der Teilnehmer und Fotos gibt es hier.


Wie Surf-Legende Robby Naish Facebook und Instagram nutzt

Wie Surf-Legende Robby Naish Facebook und Instagram nutzt

Robby Naish ist vielfacher Surf-Weltmeister, Living Brand, Unternehmer, Testimonial für Quicksilver und Influencer auf Instagram und Facebook. Was treibt den 54-Jährigen immer noch aufs Surfbrett, warum hält er sich für einen schlechten Geschäftsmann und wie sieht seine Social-Media-Strategie aus? Mirko Kaminski hat Naish für ein W&V-Interview auf Fehmarn getroffen.


achtung! nominiert für Digital Communication Awards

achtung! nominiert für Digital Communication Awards

Die Shortlist für die Digital Communication Awards ist veröffentlicht und wir sind gleich sechs Mal dabei! Die Zusammenarbeit mit Jung von Matt und Hamburg Marketing für die Elbphilharmonie Hamburg geht nicht nur in der Königsdisziplin "Strategy of the Year" ins Rennen, sondern auch in den Kategorien "Product Launch" und "Microsite". Im Gegenzug buhlt "Apocalypse Live" zum Staffelstart von The Walking Dead für RTL 2 und FOX in Kooperation mit Redpinata Video Produktion als "Innovation of the Year" und "Online Event and Interactive Experience" um die Gunst der Jury, während das "Social Crime Shopping" für eBay.de als beste "Social Media Campaign" ausgezeichnet werden könnte.


Die komplette Shortlist für die Verleihung am 29. September in Berlin gibt es hier.


Nicht nur Glück: achtung! kreiert neue Kampagne für LOTTO Schleswig-Holstein

Nicht nur Glück: achtung! kreiert neue Kampagne für LOTTO Schleswig-Holstein

Viele Deutsche halten einen Lottogewinn für puren Zufall. Sie versuchen es daher gar nicht erst. Nur gibt es von diesen Zufällen eben eine ganze Menge. Für unseren Kunden LOTTO Schleswig-Holstein hat das Team die Kampagne „Zufall. Schon wieder!“ für LOTTO 6aus49 kreiert, in der wir bewusst mit diesen Vorbehalten spielen. Das Ziel: mehr Schleswig-Holsteiner darüber nachdenken zu lassen, es doch mal zu versuchen. Die Sommer-Kampagne umfasst unter anderem Plakate in den Lotto-Annahmestellen, Mega-Lights in Schleswig-Holstein, Radiospots sowie Display-Banner.


10 Jahre achtung! in München: So haben die Kollegen in Bayern gefeiert!

10 Jahre achtung! in München: So haben die Kollegen in Bayern gefeiert!

Sakrament, war des a guade Woch: Unser bayerischer Standort, achtung! in München, hat in den letzten Tagen 10-jähriges Jubiläum gefeiert und dafür die Kommunikation auf allen achtung! Kanälen von deutsch auf bayerisch umgestellt. Sogar die Website erstrahlte im bayerischen Glanz: Statt gelb-grau dominierten die Farben blau-weiß, fast der gesamte Content wurde von unseren Kollegen auf bayerisch umgetextet. Auch auf den Facebook, Twitter und Instagram Kanälen von achtung! suchten die Follower vergebens nach einer hochdeutschen Übersetzung.

Dafür erhielten sie kurzweilige Storys – zu achtung! im Allgemeinen, zum Team und selbstverständlich auch zu den Kunden der Münchner. Eines der Highlights war neben einem 360-Grad-Video ein Gewinnspiel in Kooperation mit dem Kunden BodyChange. Alleine die Instagram Storys der letzten Woche hatten jeweils eine Reichweite von bis zu 500 Views.

„Coole Aktion und Initiative unserer Münchner! Bin großer Fan des Teams. Ziel ist daher auch gewesen, mal bekannter zu machen, welch begeisternde Arbeit unsere Mannschaft in München leistet“, erklärt CEO Mirko Kaminski. Eröffnet wurde das Münchner Büro im Jahr 2007, weil achtung! den Etat der DB Regio Bayern gewonnen hatte und so den Kunden noch intensiver und persönlicher betreuen konnte. Nach und nach kamen weitere Kunden aus den Bereichen Marketing, PR und Social Media hinzu, die stets in Zusammenarbeit mit den Experten aus Hamburg betreut werden.

Das Fazit des Münchner Teams zur bayerischen Woche war übrigens eindeutig: Passt scho ... in Bayern ein durchaus euphorischer Ausruf. Und die Hamburger? Schlagen sich heute mehr denn je die Fischköppe ein, wer wann, wie und wo mit den Münchnern zusammenarbeiten darf.


Marken brauchen feste Botschafter

Marken brauchen feste Botschafter

Das findet zumindest Rob Vegas. Er betreibt mehrere Blogs, ist Redakteur, Moderator, Kolumnist und Berater in verschiedenen Social-Media-Redaktionen. Zusammen mit Oliver Kalkofe präsentiert er für Tele5 die „Schlechtesten Filme aller Zeiten“ und führt auf Twitter unter anderem den Account @bonitotv, den alle große Medien immer noch mit dem echten Harald Schmidt verwechseln.

Im Interview mit unserem Digital Trend Scout Daniel vertritt er eine klare Position: Seriöse Influencer sollten nicht jede Woche ein anderes Produkt in die Kamera halten, sondern sich im Idealfall für einen Zeitraum von mehreren Jahren an eine Marke binden - und umgekehrt. Und all denen, die Influencer Marketing schon für überkommen halten, entgegnet Vegas, dass notwendige Alternativen fehlen. Auch wenn es sich um einen strapazierten Begriff handele - ohne Influencer geht es nicht.

Das ganze Interview gibt es bei der W&V zu sehen.


ZEFIX NOMOI – ACHTUNG! IN MINGA WERD 10 JOAR OID

ZEFIX NOMOI – ACHTUNG! IN MINGA WERD 10 JOAR OID

10 Joar is scho her, dass derer Leut von achtung! Hamburg im schönste Bundesland der Welt a Büro aufgmacht ham. Ogfanga hat ois 2007, ois ma den Etat von da DB Regio Bayern gwonna ham. Weil ma des so guad gmacht ham, woitn immer mehr Unternehmea und Markn unsre Kundn wern.

Und des möcht ma auf ganz bsondre Weis feiern: Mia hom uns denkt, dass ma dene Fischköpp da obn, oiso de Kollegen aus Hamburch, endlich amal de bayerische Lebensart näherbringa. Deswegen wunderts euch net, wenn sichs auf unserer Website, auf Facebook, dem Zwitscherkanal und dem Buildkanal Instagram dererweil a bissel anders anhört. Des san nur mia, de achtung! Leut aus Minga.

Nur dassers wisst: In Minga san ma ned so vui Leid wia in Hamburg. Aber des hod scho a wos Guads, dass hier a bissl kleana is – und wenns sei muas, arbat ma a moi mit de fischkopfadn Kollegen zam. Des hoaßt oiso für unsre Kundn: Ob Social Media, Public Relations oder Reklame – ob Fuim, Funkspot oder a a Flyer: Mia schaffan des. Am liabstn ois mitananda.


Digital Kindergarten ein voller Erfolg

Beim ersten Digital Kindergarten haben wir uns einmal komplett ausgetobt. Egal ob Virtual oder Augmented Reality, Bots oder Drohnen, K.I. oder Roboter. Gemeinsam mit FUTURE CANDY hatten wir zum großen Ausprobieren und Testen eingeladen, um die Kommunikationswelt von morgen schon heute kennenzulernen und – ganz wichtig – Spaß dabei zu haben. Neben den Angeboten auf den 20 Präsentationsflächen unserer Aussteller waren die Besucher eingeladen, sich in Impulsvorträgen Anregungen zu holen und sich über die kommunikativen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft auszutauschen. Mit dabei waren Sprecher von Google, Twitter und Facebook. Rund 300 Marketers, PR- und Digital-Entscheider und Influencer sowie Freunde des Hauses sind unserem Aufruf gefolgt. Ein toller Erfolg! Vielen Dank an alle Speaker, Aussteller, Besucher, Helfer bei achtung!.

Und natürlich an unseren Medienpartner W&V, der Interviews mit Will Rolls von Facebook und Vincent Kittmann von den Online Marketing Rockstars hier zur Verfügung stellt.


Digital Kindergarten Live

Digital Kindergarten Live

Unser Spielplatz ist eröffnet! Mirko Kaminski und Nick Sohnemann von FUTURE CANDY begrüßten alle Gäste und Aussteller und beantworteten gleich die drängendste Frage: Warum eigentlich „Kindergarten“?

Für alle, die nicht dabei sein können, übertragen wir viele Vorträge live auf der Facebook-Seite von FUTURE CANDY:

14:50 - 15:15 Uhr  Nick Sohnemann, FUTURE CANDY (Digital transformation and the future of marketing)

15:00 - 15:30 Uhr  Thomas de Buhr, Twitter (What’s happening?)

15:45 - 16:15 Uhr  Thorsten Hermes, Google (Digital innovation #mitmachen)

18:15 - 18:30 Uhr  Andreas Bersch, Futurebiz (Influencer Relations – ein Blick hinter die Kulissen)

19:20 - 20:00 Uhr  Will Rolls, Facebook (Small screens, big ideas)


Digital Kindergarten in 3, 2, 1, …

Digital Kindergarten in 3, 2, 1, …

Seit Tagen laufen die Auf- und Umbauarbeiten für den ersten Digital Kindergarten von achtung! & FUTURE CANDY Wenn am 13. Juli ab 14:30 Uhr die Türen geöffnet werden, erwartet die Gäste ein umfangreiches und vielfältiges Programm rund um technologische Entwicklungen und die Kommunikation von Morgen, garniert mit ganz viel Neugier.

Wer nicht dabei sein kann, aber so wenig wie möglich verpassen möchte, dem empfehlen wir, uns über den Tag hinweg auf Facebook, Twitter und Instagram zu begleiten oder dem Hashtag #digitalkindergarten zu folgen. Das Event wird von uns auf allen Kanälen gecovert – sechs via Facebook Live übertragene Sessions inklusive, um u.a. die Talks von Google, Twitter und Facebook miterleben zu können.