Schwarzfahren und Kegeln mit Antje Neubauer

Schwarzfahren und Kegeln mit Antje Neubauer

Im Podcast „Ein Rosé - zwei Meinungen“ von Weischer.Media kommen ein Mal im Monat zwei Persönlichkeiten aus der Kommunikationsbranche zusammen und plaudern bei einem Gläschen Wein über die Eigenarten der Szene und Persönliches. In der aktuellen Folge erklärt Antje Neubauer, Marketing- und PR-Chefin der Deutschen Bahn, Mirko Kaminski ihre Haltung zu Agenturen, warum man sich untereinander auch mal streiten kann, warum sie nichts von „Customized Agencies“ hält und auch nie eine maßgeschneiderte Agentur haben will. Außerdem erfahren die Hörer, ob sie schon einmal schwarzgefahren ist und welche verborgenen Talente in ihr und Mirko schlummern. Gelesen auf HORIZONT.NET und sehr hörenswert!


Eurobest Silber für SOCIAL CRIME SHOPPING

Eurobest Silber für SOCIAL CRIME SHOPPING

Sensationell! Unser Second-Screen-Experiment SOCIAL CRIME SHOPPING gewinnt mit Silber beim Eurobest den nächsten internationalen Award. Während eines Tatorts ist auf Twitter die Hölle los. Eine riesige und passionierte Community kommentiert, teilt oder liest mit. Auch auf die Gefahr, von der Community abgestraft zu werden, wagt eBay ein Experiment: Ein Team aus Top-Twitterern kommentiert das Tatort-Geschehen im Auftrag von eBay. In Echtzeit. Unterhaltsam und galant wird die Aufmerksamkeit auf passende eBay-Angebote gelenkt. Der Erfolg bei Twitter ist fast kriminell und die Zahl der Klicks auf die verlinkten Angebote liegt weit über den Erwartungen. Eine Kampagne, die auch in den Medien nicht unbeachtet blieb.


Internationale Auszeichungen für die Elbphilharmonie

Internationale Auszeichungen für die Elbphilharmonie

Die Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie gewinnt bei den European Excellence Awards in der Kategorie Multi-Channel Communications! Der Turnaround in der Wahrnehmung des Konzerthauses - gelungen über eine weltweit medienwirksame Inszenierung, die begeisternden Content über alle Kanäle hinweg lieferte - hat einmal mehr eine internationale Jury überzeugt.

Denn zeitgleich wurden in London die Awards beim Eurobest verliehen. Hier lautet das Ergebnis Silber für die spektakuläre Lichtinstallation zum Eröffnungskonzert in der Kategorie Design und Bronze in der Kategorie PR. Die Leistung und Wirksamkeit der Gesamtkampagne wurde als „Integrated Campaign led by PR“ ausgezeichnet.


Das erste achtung! summit erfolgreich

Marken waren einmal darauf angewiesen, sich in die Medien anderer einzukaufen oder sich dort Präsenz zu verdienen. Heute haben sie die Chance, selbst wie Medienhäuser zu broadcasten, Millionen zu erreichen und eine intensive Interaktion zu initiieren. Einige Unternehmen und Marken nutzen diese Chance bereits intensiv. Andere tun sich noch schwer. „Brands Becoming Broadcasters?!“ - dies das Thema unseres ersten achtung! summits. Ein kleiner Zirkel aus Kommunikatoren, Markenverantwortlichen und Speakern kam in unserer Agentur zusammen, um sich gegenseitig zu inspirieren. Impulse und Diskussionen in exklusiver Runde. Mit dabei u.a.: Coca-Cola, Nestlé, Deutsche Bank, Novartis, VAPIANO, Twitter, Google, Daimler, Bonduelle, PUMA, Hamburger Sparkasse, Beiersdorf/NIVEA, Microsoft, HUGO BOSS, Unruly, Henkel, NordwestLotto, … To be continued!


achtung! schenkt ein

achtung! schenkt ein

So langsam geht das Jahr zu Ende. Zeit, um inne zu halten. In diesem Jahr haben wir uns dazu etwas Besonderes überlegt: Wir laden unsere Kunden und Geschäftspartner zum kleinsten Weihnachtsmarkt Deutschlands ein, direkt vor unserer Haustür. Vom 11.-14. Dezember täglich zwischen 14 und 20 Uhr bieten wir vor unserer Agentur einen echten Weihnachtsmarkt mit allem, was dazugehört: Glühwein, gebrannten Mandeln, Crêpes und vorweihnachtlicher Atmosphäre. Die Gelegenheit für ein Gespräch über vergangene Projekte oder um gleich neue Ideen für 2018 zu entwickeln. Anmeldungen, bestenfalls gleich mit Angabe eines Ansprechpartners, nehmen wir gern unter weihnachtsmarkt@achtung.de entgegen.

 


Neun PR Report Awards für achtung!

Neun PR Report Awards für achtung!

Wir sind unfassbar happy und mächtig stolz! Unsere Agentur ist bei den diesjährigen PR Report Awards als Kommunikationsberatung des Jahres ausgezeichnet worden. Und als sei das nicht schon Ehre genug, ging auch noch der Gold Award für die „Kampagne des Jahres" nach Hamburg. Zusammen mit Jung von Matt und Hamburg Marketing für die „Längste Ouvertüre aller Zeiten" zur Eröffnung der Elbphilharmonie. Darüber hinaus ist die Kampagne in den Einzelkategorien „Bild und Bewegtbild", „Social Media" und „Event- und Livekommunikation“ erfolgreich gewesen. Weitere vier Preise durften wir für unsere Kunden eBay, Trusted Shops und Beltretter e.V. mit nach Hause nehmen.


GWA wählt neuen Präsidenten und Vorstand

GWA wählt neuen Präsidenten und Vorstand

Die Mitgliederversammlung hat gewählt. Benjamin Minack, Gründer und Geschäftsführer der Berliner Agentur Ressourcenmangel, wird neuer Präsident des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA. Neu im Vorstand ist Mirko Kaminski, der Minack nach der Wahl für die W&V interviewt hat. Warum es Verbände heute noch braucht und was sich mit ihm ändern wird, beschreibt Benjamin Minack hier.


Grand Prix für die Elphi bei den Econ Awards

Grand Prix für die Elphi bei den Econ Awards

Die Elbphilharmonie machte es der Öffentlichkeit jahrelang schwer, an sie zu glauben. Aber sie schaffte die 180-Grad-Wende. Zu verdanken ist dies in den Augen der Jury einer großartigen Kommunikationsleistung, die bei den diesjährigen Econ Awards in insgesamt drei Einzelkategorien gefeiert wurde: Zweimal Platin (Corporate Image Campaign sowie PR-/HR-Projekte und -Kampagnen) und einmal Silber (Digitale Anwendung) vergab die Jury an Hamburg Marketing sowie Jung von Matt und achtung! als verantwortliche Agenturen. Gekrönt wurde diese herausragende Leistung mit dem Grand Prix. Wir sind mächtig stolz! Mit diesen Auszeichungen schafft es Hamburg Marketing an die Spitze des Rankings und wurde Econ Awardee of the Year 2017 bei den Unternehmen.


Elphi gewinnt silbernen Effie

Elphi gewinnt silbernen Effie

Mit dem Anspruch „Marketing und Marktkommunikation brauchen Erfolgsmaßstäbe“ kürt der GWA mit dem Effie seit über 30 Jahren besonders effiziente Marketingkommunikation. Zusammen mit Jung von Matt und Hamburg Marketing freuen wir uns riesig über eine Auszeichnung. Die Ouvertüre zur Eröffnung der Elbphilharmonie überzeugte die Juroren als „Brand Experience“ und gewinnt Silber. Infos zu allen sieben Silber-Gewinnern gibt es online bei der HORIZONT.


achtung! wird Leadagentur für SBK

achtung! wird Leadagentur für SBK

Auf Los geht's los! Gemeinsam konnte sich das Pitch Team im Ausschreibungsverfahren behaupten und die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK für sich gewinnen. achtung! geht jetzt als Lead- und Contentagentur für die strategische Entwicklung und Umsetzung der Markenkampagnen an den Start. Dabei geht es vor allem darum, die Marke im Wettbewerb nachhaltig positiv abzugrenzen und mithilfe kanalübergreifender Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung und -bindung beizutragen. „achtung! verbindet Verständnis für unseren Markt mit kreativen Ansätzen. Das Gesamtpaket aus überraschenden Ideen, Referenzen und den Beraterpersönlichkeiten auf Agenturseite hat uns ganz klar überzeugt“, erklärt Timo Hintze, Marketingleiter der SBK.


eBay baut, was sich Familien wünschen

Nach langer Vorbereitung durften wir es nun endlich der Öffentlichkeit präsentieren: das eBay Familien-Traumauto. Basierend auf einer repräsentativen Umfrage unter deutschen Familien hat eBay einen VW Touran zum perfekten Familienauto umgebaut. Die wichtigsten Wünsche: Stauraum, Minikühlschrank und abwaschbare Sitzbezüge und viel Entertainment gegen Langeweile auf langen Autofahrten: Spieltisch, Videoscreens, Extra-Cockpit für die Kinder und eingebaute PlayStation.

Die Idee ist so ausgefallen, wie das Ergebnis selbst! Ein großes Dankeschön geht an unsere Partner von Continental Cars in Hamburg. Mehr über das Familien-Traumauto und seine Entstehung gibt es hier.


Elbphilharmonie holt zwei Digital Communication Awards

Elbphilharmonie holt zwei Digital Communication Awards

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung „Strategy of the year“ für die Kampagne zur Elbphilharmonie, die wir zusammen mit Jung von Matt und für Hamburg Marketing umgesetzt haben. Zusätzlich sind die spektakulären Drohnenflüge um das Konzerthaus herum und ins Gebäude hinein als digitaler Baustein der Gesamtkampagne in der Kategorie „Microsite“ bei den diesjährigen Digital Communication Awards geehrt worden.


Gold, Silber, Bronze

Gold, Silber, Bronze

Die Klappe ist DER Wettbewerb für kommerzielle Filme aus D, A, CH. Wir freuen uns über Gold für die Elbphilharmonie Hamburg zusammen mit Jung von Matt und Hamburg Markting, Silber für „Apocalypse Live" zum Facebook-Live-Stunt zum Staffelstart von The Walking Dead auf RTL II und FOX mit Redpinata Video Produktion und Superama Filmproduktion sowie Bronze für „Europas größter Fanshopcheck" für Trusted Shops.


Der Unterscheid zwischen OMR und dmexco

Der Unterscheid zwischen OMR und dmexco

In Hamburg ist etwas entstanden, das die klassische Online-Leitmesse dmexco bald übertreffen könnte: die Online Marketing Rockstars (OMR). Auf jeden Fall verfolgt OMR-Gründer Philipp Westermeyer die augenscheinlich innovativere Strategie: ein content-getriebenes Konzept. Er begreift sein Unternehmen nicht als Event-Veranstalter, sondern als Medienmarke und versorgt die Zielgruppe das ganze Jahr über mit journalistisch aufbereiteten Informationen. Vor allem seine Podcasts haben in der Branche Maßstäbe gesetzt. Hier ist er im Interview mit Mirko Kamiski.


Themen Deep Dive mit Andreas Winiarski

Themen Deep Dive mit Andreas Winiarski

Mirko Kaminski hat Andreas Winiarski, Start-up-Guru und Entscheider über neunstellige Digital-Investments, zum Interview auf Fehmarn getroffen. Ein Gespräch über Personen-Marken, mangelhaftes Eigenmarketing von Agenturen, Fehler von Start-ups, Lederjacken und Glitzerschuhe. Das Videointerview im XXL-Format gibt es exklusiv bei der W&V.